Best of Greentech.Blog
Greentech: Bayern forciert Ausbau erneuerbarer Energie massiv
Bayern geht voran in Sachen ClimateTech und Greentech: Der Ausbau grüner Energie in Deutschland gewinnt vor allem in Bayern an Fahrt. Laut Bundesnetzagentur ist der Ausbau der erneuerbaren Energien i2023 in keinem anderen Bundesland so stark vorangetrieben worden wie in Bayern.
Greentech Science: Tropfsteinhöhle als Klimaarchiv
Höhlentropfsteine können ein einzigartiges Archiv für die Erforschung historischer Klimaschwankungen sein – das hat ein Team des KIT gezeigt. Die Forschenden analysierten die Isotopenzusammensetzung des Sauerstoffs im Tropfsteinkalk der kleinen Teufelshöhle in Bayern.
Greentech- und Energie-Startups unter Druck wegen politischer Entscheidungen
Schlechtes Klima für Greentech- und Energie-Startups: In Deutschland sehen sich Startups mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, die auf politische Entscheidungen zurückzuführen sind.
Greentech Business: Investitionen in ClimateTech Startups gehen zurück
Im aktuellen Jahr sind die Investitionen in grüne Technologien erstmals rückläufig, was bei Klima-Startups für Verunsicherung sorgt.
Die Investitionen sanken um 17 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, wie aus einer Erhebung des Finanzdaten-Experten Pitchbook hervorgeht.
Greentech Business: Berliner Startup ecoworks bekommt 40 Mio € VC
Das Berliner Greentech-Startup ecoworks, Spezialist für klimaneutrale Renovierung, hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Mio bekommen. Die PropTech-Experten sind auf Bestands-Sanierungskonzepte für Wohn-,Industrie- und Gewerbesektor spezialisiert.
Kipppunkte im Klimasystem: Abschmelzen der Westantarktis unumgänglich – trotzdem positiver Trend
Mit dem Klimawandel drohen massive Veränderungen im Klimasystem – der Amazonas-Regenwald schrumpft, das Eis in der Antarktis schmilzt, der Atlantik verändert seine Strömung. In diesem Zusammenhang sprechen KIT-Forschende auch von Klimakipppunkten. Gemeint sind damit kritische Schwellenwerte.
Heute ist Weltklimatag – wie jedes Jahr am 8. 12. Doch jeder Tag sollte Weltklimatag sein!
Der heutige Weltklimatag erinnert uns daran, dass der Klimawandel eine globale Herausforderung ist, die uns alle betrifft. Es ist wichtig, dass wir uns aktiv für eine nachhaltige Zukunft einsetzen und Maßnahmen ergreifen, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.
Mobilfunk geht auch nachhaltig: Amiva-Handytarife im Vodafone-Netz
Seit Juli 2024 investiert Amiva in Windkraft. Dabei werden bestehende Anlagen modernisiert, um Ressourcen zu schonen und die Energieerzeugung effizienter zu gestalten, ohne zusätzliche Flächen zu versiegeln.
Greentech: Speichern von CO2 Gas aus der Zementindustrie
Ein neues Verfahren soll CO₂ dauerhaft im Meeresboden speichern: Dabei wird verflüssigtes CO2 – vor allem aus der Zementindustrie – über unterirdische Leitungen in tiefe Gesteinsschichten unter dem Meeresgrund gepumpt und gespeichert. Ein Team um Professor Frank Schilling vom Institut für Angewandte Geowissenschaften des KIT testet, wie sicher dieses Verfahren […]
Greentech Science: Haus aus dem 3D-Drucker – die Zukunft des Wohnungsbaus?
Im Heidelberger Süden entstehen derzeit Wohnhäuser aus dem 3D-Drucker. Die Besonderheit: Sie sind massentauglich. Expertinnen und Experten halten es für realistisch, dass sich das Verfahren neben dem Fertighausbau durchsetzen könnte.
Greentech Index: SUNBOOSTER GmbH
Das österreichische Unternehmen SUNBOOSTER hat sich das auch auf dezentrale PV-Lösungen für Haushalte spezialisiert. Ein starkes Netzwerk mit mehr als 1.000 Vertriebspartnern in Deutschland und Österreich stellt kompetente Beratung und Inbetriebnahme sicher
Greentech: Energie sparen im Heuhaufen – Climatetech für die drahtlose Zukunft
Neue Greentech-Lösungen könnten den Energieverbrauch der Telekommunikation drastisch senken. Mit Metasurfaces soll die Zukunft der Datenübertragung klimafreundlicher werden.
Greentech: Solarzäune sparen auch im Winter Stromkosten
Sunbooster-Solarzäune liefern im Winter Strom, wenn er am teuersten ist, und sparen Haushalten bis zu 230 Euro. Die Technologie nutzt auch reflektiertes Licht und amortisiert sich nach 2–3 Jahren.
Greentech: Zendure verspricht Winterpower mit Balkonkraftwerk auch bei Kälte
Balkonkraftwerke bleiben beliebt – doch lohnt sich Solarstrom im Winter? Mit ein paar Tricks können Haushalte auch in der kalten Jahreszeit Energie sparen.
Greentech App: Spielerische Quizze und Fragen verwandeln Alltagsbeobachtungen in Klimawissen
Neues Format für Gartenwissen im Wandel von Greentech & ClimateTech Die digitale Gartenplattform Fryd (https://fryd.app/) hat am 1. November eine neue Aktion gestartet: Im Rahmen ihres „Fryd Lab“ werden Hobbygärtner*innen eingeladen, lokale Aussaat- und Pflanztermine sowie Bodendaten und Mikroklima-Beobachtungen einzureichen. Damit wird Gartenarbeit nicht nur Hobby, sondern Teil einer Citizen-Science-Initiative […]
Circular Economy: Geschenkideen aus Feuerwehrschlauch von Feuerwear
Das Kölner Label Feuerwear beweist, dass Greentech nicht nur Hightech ist, sondern auch im Alltag Sinn stiften kann. Feuerwear verwandelt ausgediente Feuerwehrschläuche in robuste Taschen, Rucksäcke und Accessoires – jedes Stück ein Unikat mit Geschichte.

