Best of Greentech.Blog
Greentech Startup Infarm massiv unter Druck
Vertical Farming am Scheideweg: Das Gewächshaus-Startup Infarms beschleunigt seinen Schrumpfungskues und hat Medienberichten zufolge einen […]
Suunto Solar-Sportuhr für echte Abenteurer
Coole und stylischer Greentech für Outdoor-Fans aus Finnland: Suunto lässt neues Sportuhrenmodell für echte Abenteurer […]
Smart Meter: Neue Vorgaben für intelligente Stromzähler
Für intelligente Stromzähler gibt es bald neue Vorgaben. Der Bundesrat beschloss diese Woche den Entwurf […]
Energielabel: Verschärfte Regeln für TV-Geräte
Grüner Glotzen: Als die EU im März 2021 ein überarbeitetes Energielabel für einige elektrische Haushaltsgeräte […]
Müssen wir aufholen? Fairphone-Gründer Miquel Ballester Salvà über Wettbewerb und nachhaltige Smartphones
Was 2010 als Awareness Kampagne begann, ist nun ein vergleichsweise bekannter Hersteller von Smartphones. Fairphone […]
Eisvogel-Preis 2023: Nachhaltige Filmproduktionen ausgezeichnet
Zwei nachhaltige Filmproduktionen wurden mit dem neuen „Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen“ ausgezeichnet: Der Eisvogel-Preis 2023 ging an den Dokumentarfilm „22. Juli – Die Schüsse von München“ und an die fiktionale Serie „Irgendwas mit Medien“. Auch ein Nachwuspreis wurde vergeben.
Greentech: EnBW setzt auf „Second-Chance“-Batterien für ClimateTech
Greentech @ EnBW: Mit Projekten wie in Aach zeigt EnBW, wie Greentech und ClimateTech praktisch umgesetzt werden können – durch clevere Wiederverwendung und innovative Speicherlösungen. Doch der Weg zur zirkulären Energiewirtschaft bleibt noch lang.
Greentech Building: Alte Bauweise, neue Revolution – Vaulted denkt Beton neu
Ein Schweizer Start-up will den Bausektor revolutionieren: Vaulted nutzt jahrhundertealte Gewölbetechnik, um Beton zu sparen und Emissionen zu senken – ein mutiger Schritt für Greentech und ClimateTech.
Greentech: Quantencomputer aus Wien meistert Weltraum-Test für Klimaforschung und Sicherheit
Ein Wiener Quantencomputer arbeitet erstmals erfolgreich im All – und könnte künftig die Klimaforschung revolutionieren. Das Projekt verbindet Hightech, Nachhaltigkeit und Innovation im Bereich Greentech und ClimateTech.
Österreich: Dachfonds für Startup-Investitionen beschlossen
Die österreichischen Parteien ÖVP, SPÖ und Neos haben sich auf ein gemeinsames Regierungsprogramm geeinigt, das unter anderem einen Dachfonds für Startup- und KMU-Investitionen vorsieht.
Greentech Index: Volytica Diagnostics
Als unabhängiger Softwareanbieter in Dresden unterstützt volytica weltweit Kunden aus Bereichen wie Elektromobilität und großskaliger Energiespeicherung dabei, fundierte Entscheidungen für sicheren, nachhaltigen und effizienten Batteriebetrieb zu treffen.
Greentech Mobility: Mercedes-Chef warnt vor Wirtschaftsschock durch Verbrenner-Aus
Mercedes-Chef warnt vor Wirtschaftsschock durch Verbrenner-Aus: Ola Källenius fordert von der EU mehr Flexibilität beim geplanten Aus für Verbrenner ab 2035 – und warnt, ein zu schneller Umstieg auf E-Autos könne Industrie und Arbeitsplätze gefährden.
Greentech Mobility: Elektroautos boomen nicht – Politik soll Rahmenbedingungen schaffen, so ZDK
Elektroautos werden mehr verkauft, doch der private Markt zieht noch nicht richtig mit. Politik und Infrastruktur müssen dringend nachziehen, um Vertrauen und Investitionen zu sichern.
Greentech: China verschärft Exportregeln für Seltene Erden – Risiko für Greentech-Industrie wächst
China zieht bei den Exporten Seltener Erden die Zügel an – und bringt damit die weltweiten Greentech- und ClimateTech-Lieferketten ins Wanken. Besonders Europa und die USA stehen nun vor der Frage: Wie unabhängig ist die grüne Transformation wirklich?
Greentech Mobility: Plug-in-GTE soll die VW Golf-Reihe aufmischen
Laut Volkswagen will der überarbeitete Golf GTE zeigen, dass ClimateTech auch Fahrspaß bieten kann. Der Plug-in-Hybrid verbindet mehr Reichweite mit einem spürbar stärkeren Antritt.
Greentech: Energie aus der Tiefe – Unterwasser-Speicher als neue ClimateTech-Lösung
Energie aus der Tiefe: Neue ClimateTech-Speicheridee von Fraunhofer IEEDas Projekt StEnSea überträgt das Prinzip von Pumpspeicherkraftwerken auf den Meeresboden. So soll überschüssiger Wind- und Solarstrom in hohlen Betonkugeln unter Wasser gespeichert werden.