Greentech JUA AI Schweiz Startup Wetter Modelle mit KI 16 Mio VC Funding Finanzierung App
Greentech JUA AI Schweiz Startup Wetter Modelle mit KI 16 Mio VC Funding Finanzierung App

Das Schweizer Greentech-Startup Jua arbeitet an einem KI-Modell zur Analyse von Wetterereignissen, um präzisere Vorhersagen über die Auswirkungen des Klimawandels zu ermöglichen.

Das in Freienbach im Kanton Schwyz ansässige KI-Startup Jua hat kürzlich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 16 Millionen US-Dollar erfolgreich abgeschlossen. Die Leitung dieser Runde hatten 468 Capital und der Green Generation Fund inne, an der sich auch weitere Investoren beteiligten.

Greentech Startup fokussiert auf Erkennung von Wetter- und Klimamustern mit KI

Jua wurde im Mai 2022 von Andreas Brenner und Marvin Gabler gegründet, und im Oktober desselben Jahres sammelte das Unternehmen in einer von Promus Ventures angeführten Pre-Seed-Runde 2,5 Millionen Dollar ein.

Greentech Klima Tornado Unwetter Nikolas Noonan Unsplash
Greentech: Schweizer Greentech-Startup Jua arbeitet an einem KI-Modell zur Analyse von Wetterereignissen, um präzisere Vorhersagen über die Auswirkungen des Klimawandels zu ermöglichen. Foto: Nikolas Noonan via Unsplash

Greentech Jua: KI-Modell konzentriert sich auf die Erkennung von Wetter- und Klimamustern.

Das Unternehmen entwickelt ein KI-Modell, das sich auf die Erkennung von Wetter- und Klimamustern konzentriert. Auf der Website wird die Entwicklung als „das erste KI-‚Large Physics Model'“ beworben, das dank des Einsatzes neuer Technologien und Millionen von Primärdatenpunkten das Wetter mit außergewöhnlicher Genauigkeit, Präzision und Geschwindigkeit vorhersagt.

KI-Modelle der Erdatmosphäre erstellen, um Verständnis für Naturkatastrophen zu vertiefen

Die Plattform von Jua zielt darauf ab, ein umfassendes Modell der Erdatmosphäre zu erstellen, um das Verständnis für das Zusammenspiel von Wettermustern und Naturkatastrophen zu vertiefen. Darüber hinaus sollen mithilfe dieses Modells die Auswirkungen des Klimawandels besser prognostiziert werden können.

Das Startup erkennt Einsatzmöglichkeiten seines Modells in verschiedenen Bereichen wie Energie, Landwirtschaft, Warnsystemen und Umweltschutz.


Quellen