
The sky roof is the limit: Das hochgehypte Berliner Solar-Startup Enpal bekommt weitere Millionen-Finanzspritzen – genauer gesagt zusätzliche 215 Millionen Euro Kapital.
Enpal hat im Rahmen einer Series-D-Finanzierungsrunde 215 Millionen Euro eingesammelt. Federführend war TPG Rise Climate, einem Fonds im Bereich erneuerbare Energien und Greentech. Zu den weiteren neuen Investoren gehören Westly Group und Activate Capital, auch Bestandsinvestoren wie HV Capital, SoftBank Vision Fund II Capital und Princeville Climate Tech haben sich erneut beteiligt.
Das Solar-Startup vermietet Solaranlagen, Energiespeicher und Wallboxen.
Solaranlagen und Energiespeicher im Abo
Mit den zusätzlichen Mitteln will das Green Startup an neuen (Solar-)Produkten arbeiten und die Expansion in weitere europäische Märkte vorantreiben. Für das Jahr 2022 geht Enpal von einem Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro aus.
Erst im Dezember 2022 hatte Enpal eine Fremdkapital-Finanzierung in Höhe von 855 Millionen Euro bekannt gegeben
Enpal hat Eigenangaben zufolge über 30.000 Kunden und ist damit einer der größten Anbieter von Miet-Solaranlagen in Deutschland. Aktuell beschäftigt Enpal über 1000 Mitarbeiter und weitere 100 Stellen sind ausgeschrieben.
via BusinessInsider