Solarworld profitiert  Solar Modul Das Photovoltaik-Unternehmen Solarworld hat zum Jahresauftakt von der hohen Nachfrage nach Solarmodulen profitiert und seinen Umsatz gesteigert. Operativ und unter dem Strich blieben die Zahlen jedoch angesichts des anhaltenden Preisdrucks hinter denen der ersten drei Monaten des Vorjahres zurück. Wie Solarworld am Dienstag in Bonn mitteilte, stiegen die Erlöse von 176,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 225,6 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging auf 24,8 Millionen Euro zurück, im vergangenen Jahr waren es 37,8 Millionen Euro.

Unter dem Strich verdiente Solarworld 5,28 Millionen Euro, nach 23,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Von dpa-AFX befragten Analysten hatten beim EBIT mit etwas schwächeren, beim Umsatz und bei Nettoergebnis jedoch mit etwas besseren Zahlen gerechnet. Im vorbörslichen Handel gaben die Aktien nach. Händler bewerteten die Kennzahlen als „gemischt“ bis „schwächer als erwartet“. Eine höhere Steuerlast machte ein Börsianer für den unter seinen Schätzungen liegenden Nettogewinn verantwortlich.

Den Ausblick für 2010 bestätigte das TecDax- Unternehmen. Demnach soll das Umsatzniveau des Vorjahres von einer Milliarde Euro nachhaltig überschritten werden. Mit Aussagen zum Ergebnis hielt sich Solarworld erneut zurück, dies sei vom weiteren Rückgang der Modulpreise abhängig. Die Produktionsmenge werde 2010 planmäßig um mehr als 30 Prozent steigen.

Solarworld rechnet mit einem weiteren Anstieg der weltweiten Absatzmengen. Bedingt durch die Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz, die eine Kürzung der Fördersätze zur Mitte des Jahres vorsehen, erwartet das Unternehmen in Deutschland Nachfragespitzen bei Modulen und Bausätzen bis zum Ende des 2. Quartals. Für die Zeit danach setzt Solarworld auf die geplante verbesserte Förderung des Eigenverbrauchs, sie werde die Nachfrage nach solaren Dachanlagen stützen.

Das Unternehmen will auf anderen europäischen Märkten wie Italien, Frankreich, Belgien und Tschechien seinen Absatz steigern und rechnet in den USA mit einem kräftigen Nachfrageanstieg. Hier will Solarworld seine Marketingaktivitäten mit direktem Fokus auf den Endkunden verstärken.

[TechFieber Green/eri]

___________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Solar“ bei TechFieber Green

Noch mehr Greentech-News gefällig? Folgt uns bei Twitter TechFieber Green Twitter . NEU: Werde TechFieber-Fan bei Facebook TechFieber Facebook .