Passagier-Flug-Drohnen sind innovativ – aber kein Schnapper: Ab April ist es in China möglich, das E-Flugtaxi Ehang EH216-S zum Preis von rund 300.000 Euro zu kaufen.

Das chinesische Tech-Unternehmen hatte im Herbst 2023 von den chinesischen Aufsichtsbehörden die Genehmigung für den Testbetrieb seiner batteriebetriebenen Lufttaxis erhalten.

Greentech Ehang Elektro-Flugtaxi kostet 300.000 euro
Greentech Ehang Elektro-Flugtaxi kostet 300.000 Euro. Foto: Ehang

Die Passagier-Drohne EH216-S ist das erste autonom fliegende Lufttaxi, das eine Musterzulassung erhalten hat. Damit kommt EHang seinem Ziel näher, den weltweit ersten kommerziellen Lufttaxi-Dienst zu etablieren.

Die EH216-S ist mit 16 Propellern an acht Auslegern ausgestattet und erreicht 25 Minuten lang eine Geschwindigkeit von rund 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei max. 130 km/h liegen.

Flugtouren zu Touristenzielen in China

EHang plant, in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern Flugtouren zu beliebten Touristenzielen in China anzubieten.

Dazu gehören der Tianchi-See in der Provinz Xinjiang und die OH-Bucht in Shenzhen.

Im Dezember wurde das „Standard Airworthiness Certificate“ ausgestellt, was zur Auslieferung an die ersten Kunden führte.

Flug-Drohne mit max. Startgewicht 650 KG und 130 km/h Höchstgeschwindigkeit

Der Hersteller plant den kommerziellen Einsatz der EH216-S für Aktivitäten wie Touren in niedriger Höhe oder Sightseeing-Rundflüge.

Ehang hat auch eine spezielle Version der EH216-S vorgestellt, die für die Brandbekämpfung in Hochhäusern entwickelt wurde.


Quellen