Siehe da: Noch mehr Greentech für den (stillgelegten) Berliner Flughafen Tegel? Und dazu auch noch in Tempelhof? In der Hauptstadt wird aktuell heftig diskutiert, dass die riesigen Ex-Flughafen-Flächen bald als Wind-Energie-Parks genutzt werden könnten.
Greentech Festival 2022 auf dem Gelände des Flughafen Tegel: Stehen hier bald Wind-Energie-Anlagen?
Erneuerbare Energien Windräder in Berlin: Kommt frühere Flughafen Tegel infrage?

Greentech Wind-Energie wichtig für Berlin

Greentech Berlin: Federführung hat Wirtschaftsverwaltung und Senatsverwaltung für Umwelt und Klimaschutz
Wind-Energieflächen-Bedarfsgesetz setzt unter Druck


Berlin braucht mehr erneuerbare Energien: Potenzialstudie erstellt
Wo das am sinnvollsten sei, werde die besagte Potenzialstudie zeigen. Von Franziska Giffey (SPD) als der zuständigen Senatorin würde er sich mehr Engagement wünschen, sagte Taschner. «Durch PR-Termine erreichen wir keine Klimaziele.»
Die Sprecherin für Umwelt und Klimaschutz der SPD-Fraktion, Linda Vierecke, sagte, sie sei grundsätzlich dafür, alle Maßnahmen zu überprüfen, die zur Einsparung von Emissionen beitragen könnten. Dazu gehörten natürlich auch Windkraftanlagen.
«Tempelhof und Tegel halte ich nicht für geeignete Standorte für ein solches Vorhaben. Die wenigen innerstädtischen Erholungsgebiete sollten wir dafür nicht nutzen.»

Greentech Flughafen? Oder Flächen für wuchtige Natur- und Artenschutz?
Die Flächen seien für Natur- und Artenschutz immens wichtig, sagte Vierecke. «Ich denke, wir sollten in Berlin, in innenstadtnahen Gebieten, verstärkt auf Photovoltaik setzen, da wir da noch ein Riesenpotenzial haben. Auch Kleinwindanlagen auf Häusern können vereinzelt Sinn machen – da, wo genug Wind weht.»
Nach dem Windenergieflächenbedarfsgesetz sollen bis 2032 zwei Prozent der deutschen Landesfläche für Windkraftanlagen genutzt werden. Bis Ende des Jahres 2027 muss das Land Berlin danach 0,25 Prozent und bis Ende des Jahres 2032 dann 0,5 Prozent seiner Landesfläche für den Ausbau ausweisen.

Berlin hat erst 6 größere Windräder für Wind-Energie
Derzeit gibt es Berlin weit erst sechs größere Windräder. Ziel des Senats ist es, weitere geeignete Areale auszuweisen. Noch der rot-grün-rote Senat hatte sich darauf verständigt, zügige Genehmigungen für Windenergieanlagen von landeseigenen oder privaten Betreibern auf geeigneten Flächen zu ermöglichen.
Nabu und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hatten sich vor gut zehn Tagen bereits kritisch zum Ausbau der Windenergie in Berlin geäußert.
Quellen