
Nice Retour-Kutschen der Klimaktivist*Innen von FFF: Die Klimaschutz-Organisation Fridays for Future sendet 101 Klima-Fragen an die FDP und Partei-Chef Lindner.
Die Bandbreite des Fragenkatalogs von Fridays for Future reicht von Erkundigungen nach der Haltung der FDP zu zentralen klimapolitischen Konzepten bis zu Polemik.
«Warum sind wenige Porsche wichtiger als Mobilität für alle?» – «Steht das F in FDP für Fossile?» Mit diesen und anderen, ernst gemeinteren Fragen wenden sich die Klimaaktivsten an die FDP.
Warum sind wenige Porsche so wichtig?
Haltung der FDP zu klimapolitischen Konzepten
Rolle von Wärmepumpen?

«Steht das F in FDP für Fossile?»
Einen Teil der eingereichten Fragen hat Fridays for Future nach eigenen Angaben aus Hunderten Vorschlägen ausgewählt, die bei der Organisation nach einem Aufruf bei Instagram eingereicht worden seien. Dass die Aktivisten gerade 101 Fragen schicken, kommt nicht von ungefähr.
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hatte im Mai in der «Bild»-Zeitung einen Fragenkatalog seiner Fraktion an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) angekündigt, ohne die die Beratungen zum Heizungsgesetz nicht starten könnten. Diese gingen laut Bundeswirtschaftsministerium aber nie ein.
Eingereicht wurde eine kürzere Liste aus der FDP-Fraktion sowie eine gemeinsame Liste mit Abgeordneten auch von SPD und Grünen.