Ecolibrium, eine Web-Plattform für maschinelles Lernen zur Dekarbonisierung von Industrie- und Gewerbegebäuden, hat heute den Launch von SmartSense Discovery bekannt gegeben – einem neuen Tool, das es Unternehmen ermöglichen soll, innerhalb von 48 Stunden nach der Inbetriebnahme den CO2-Fußabdruck ihres gesamten Portfolios zu ermitteln und zu verwalten.

SmartSense Discovery soll den Machern zufolge entwickelt worden sein um Unternehmen einen sofortigen Überblick über die Energiekosten, den Energieverbrauch und die Kohlenstoffintensität ihrer Gebäude und Portfolios zu geben.
SmartSense Discovery sei „ein unschätzbares Werkzeug für Unternehmen in einer Vielzahl von Sektoren, insbesondere für solche mit einer höheren Energieintensität oder mit mehreren Standorten, wie z. B. im Einzelhandel und im Gastgewerbe“.
Greentech Plattform zur Dekarbonisierung von Gebäuden
Die Plattform bietet dieselben Vorteile auch öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Schulen und lokalen Behörden als ersten Schritt zur Dekarbonisierung.
SmartSense Discovery konsolidiert die Daten in einem einzigen Dashboard, das einen Überblick über die Portfolio-Performance bietet. Diese Leistung wird dann kontinuierlich anhand von Trends im Gebäudebetrieb und Benchmarks analysiert, um den Energieverbrauch zu überwachen und Anomalien zu erkennen.
Die mit SmartSense Discovery gesammelten Daten können die Grundlage für die Meldepflicht bilden.
Quellen: Ecolibrium.com