E-Sportwagen-Studie aus Ingolstadt wird Realität: Der bayrische VW-Ableger Audi hat heute im Rahmen der Los Angeles Autoshow angekündigt, den Audi e-tron zur Serien-Reife zu entwickeln – der fertige Öko-Sportwagen soll dann schon Ende des Jahren 2012 bei den Audi-Händlern in aller Welt stehen.
Der e-tron wird angetrieben von vier Elektromotoren mit zusammen 230 kW/313 PS und einem Drehmoment von etwa 1000 Nm hat der e-tron ein Spurtvermögen wie der R8. Von dem Supersportler mit Verbrennungsmotor übernimmt er Fahrwerksteile, die gekürzte Plattform sowie die Alu-Konstruktion. Den Spurt auf Tempo 100 schafft er in 4,8 Sekunden. Nur das Höchsttempo ist mit Blick auf die Reichweite auf 200 km/h begrenzt.
Gespeist werden die Motoren aus einem fast 500 Kilogramm schweren Batteriepaket, das hinter den Sitzen steht und genügend Kapazität für rund 250 Kilometer haben soll. Noch allerdings brauchen die Entwickler Zeit, um die richtigen Batterien und Motoren auszuwählen, die Reichweite sicherzustellen und vor allem das Gewicht zu drücken. [via TechFieber Motor]