Greentech |Solar-Pionier Conergy ist pleite

Der Aderlass in der eigentlich so vielversprechenden Solar-Branche geht weiter: Jüngstes Opfer ist der Solar-Pionier Conergy – der einstige Börsenstar ist pleite. Das Unternehmen stellte am Freitag beim Hamburger Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

Dazu habe aktuell eine unerwartete Zahlungsverzögerung aus einem Großprojekt geführt, teilte das Unternehmen mit. Zudem hätten sich die kreditgebenden Banken trotz monatelanger Verhandlungen nicht auf ein vom Vorstand vorgelegtes Zukunftskonzept verständigen können, das den Einstieg eines neuen Investors vorsah. So sei die positive Fortführungsprognose entfallen.

Conergy kämpfte seit Jahren ums Überleben. Auch eine für die Aktionäre schmerzhafte Umschuldung im Jahr 2011 brachte nicht die erhoffte Wende. Zuletzt machte die schwere Branchenkrise die erhoffte Erholung zunichte. Das Unternehmen äußerte in einer Mitteilung die Hoffnung, dass nun im Insolvenzverfahren ein Investor gefunden wird, der den Geschäftsbetrieb weiterführt.

Betroffen von der Insolvenz des Konzerns sind alle wichtigen deutschen Tochtergesellschaften. Dazu gehört auch die Modulfertigung in Frankfurt an der Oder. Conergy hatte zuletzt rund 1.200 Beschäftigte.