Ford Focus Econetic
Grüner Fahren mit Ford: Der deutsche Ableger des US-Autoriesen Ford bringt zum Jahresanfang 2010 die zweite Generation des Focus Econetic auf den Markt. Mit dem Modell knackt der Autohersteller nach eigenen Angaben die Marke von 100 Gramm pro Kilometer (g/km) beim CO2-Ausstoß.

Möglich machen soll das unter anderem eine Start-Stopp-Automatik für den 80 kW/109 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor, die den Kraftstoffverbrauch auf 3,8 Liter und den CO2-Ausstoß auf 99 g/km senkt, wie Ford in Köln mitteilt.

Die Preise für den Econetic II beginnen nach Herstellerangaben bei 22 100 Euro. Wer auf das Paket mit der Start-Stopp-Automatik und ein paar weiteren Extras verzichtet, spart 500 Euro, muss dafür aber mit 4,0 Litern Verbrauch und 104 g/km CO2-Ausstoß kalkulieren. Angeboten wird der Econetic als Fünftürer und für 750 Euro Aufpreis als Kombi.

Neben der Start-Stopp-Automatik nutzt der Focus Econetic weitere Sparkniffe wie ein länger übersetztes Getriebe, eine geänderte Motorsteuerung und die Rückgewinnung der Bremsenergie. Außerdem bindet er den Fahrer mit ein. Dafür haben die Entwickler den «Eco- Mode» für den Bordcomputer programmiert, der zu frühem Hochschalten, vorausschauendem Fahren und angepasster Geschwindigkeit animieren soll. Sparsamer Fahrer belohnt er zum Beispiel mit drei Blumen im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Die Fahrleistungen des Eco-Modells unterscheiden sich laut Ford kaum vom konventionellen Diesel: So beschleunigt der 240 Newtonmeter (Nm) starke Motor in 10,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 191 Kilometer pro Stunde.