PV-Software-Anbieter Aurora Solar mit Sitz in München gibt heute seine Partnerschaft mit der führenden Fachbetriebskette für dezentrale Energiesysteme enerix bekannt. Das Design- und Planungstool von Aurora Solar ermöglicht eine effiziente und kostengünstige Arbeitsweise für Solarbetriebe und wirkt damit zusätzlich dem hiesigen Fachkräftemangel entgegen.
Aurora Solar, führender Anbieter für PV-Vertriebs- und Planungssoftware in den USA und mit Sitz in München, gibt heute seine Kooperation mit enerix, der führenden Fachbetriebskette für dezentrale Energiesysteme, bekannt.
Ziel der Kooperation ist es, durch den Einsatz der Planungssoftware von Aurora Solar die Angebote von enerix digital zu optimieren: Damit wird traditionelles Handwerk mit Software unterstützt und rare Fachkräfte werden entlastet.

Greentech PV-Anlage: Vertrieb durch Technologie effizienter gestalten
Die Software von Aurora Solar macht die Planung von Solaranlagen für den Hausbesitzer greifbar und steigert so den Erfolg des PV-Vertriebs: Der cloudbasierte Service hat den Vorteil, dass sich die Vertriebler mit den Kundinnen und Kunden am sprichwörtlichen Küchentisch ein ansprechendes 3D-Modell ihres Hauses ansehen können: 3D-Visualisierungen, Verschattungsanalysen, die Darstellung des Sonnenverlaufs und Ertragsprognosen machen sichtbar, was die Anlage leisten wird.
Neben der Expertise der Planer nutzt die Software auch die Erfahrung von umfassenden Datenpools und künstlicher Intelligenz, die auf Daten von bereits über 20 Millionen Solarprojekten basieren.
Verbesserter Kundenservice durch Software
Das in Regensburg ansässige Unternehmen enerix verbaut seit über 20 Jahren schlüsselfertige Photovoltaik- und Speichersysteme. Stefan Jakob, Mitbegründer und Geschäftsführer von enerix, sagt: „Der Kundenkontakt und die nahtlose Betreuung stehen bei uns an oberster Stelle. Mit der Software von Aurora Solar schaffen wir es, die Vor-Ort-Besichtigungen nach Erstkontakt zu reduzieren und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: Für die Kundinnen und Kunden bedarfsgerecht, greifbar und zeitnah eine Solaranlage zu realisieren.”
enerix hat 40.000 installierten Photovoltaikanlagen installiert
Die Fachbetriebskette enerix gehört mit über 40.000 installierten Photovoltaikanlagen zu den größten Solar-Installationsbetrieben in Deutschland. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Bandbreite der dezentralen Energieversorgung ab und hat mit 120 Franchise-Nehmern allein 2022 rund 25.000 Photovoltaikanlagen, Stromspeicher, Wallboxen und Wärmepumpen realisiert. Mit der Software von Aurora Solar können enerix-Partner schon vor dem ersten Termin eine Vorqualifizierung vornehmen und ein initiales, auf das Haus zugeschnittenes Angebot erstellen. Zum ersten Termin kommen die Solarteure dann bestens vorbereitet und können gleich ein ansprechendes Angebot, basierend auf Satellitendaten, besprechen.
Alles rund um die Energiewende des Endkunden
Peter Knuth, Geschäftsführer und Mitbegründer von enerix, sagt: „Von der Beratung über die Planung und Installation bis hin zur Montage und Inbetriebnahme, kümmern wir uns um alles rund um die Energiewende des Endkunden. Durch die Implementierung von Aurora Solar in seine Planungsabläufe konnte enerix bereits wichtige Schritte gehen, um die Planungen der Photovoltaikanlagen schneller und effektiver durchzuführen.”
Laut Katharina Meran, VP & General Manager DACH bei Aurora Solar, kommt die Software kommt zwei wesentlichen Bedürfnissen im Markt nach: Eine Solaranlage ist eine nicht zu unterschätzende Investition.
„Hausbesitzende möchten schwarz auf weiß sehen, wie und wann sich die Anlage lohnt und wie sich ihr Haus optisch dadurch verändert. Gleichzeitig fehlt es in der Branche an Fachkräften. Die Software beschleunigt und vereinfacht die Grobplanung vor dem Vor-Ort-Besuch und schickt Installateure mit einem für das Dach passgenauen Angebot zum Kunden. Wir freuen uns sehr, nun durch die Zusammenarbeit mit enerix die bestmöglichen Services gebündelt anbieten zu können”, so Meran.