EOn AKW Trotz der Wahlniederlage von CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen hofft Deutschlands größter Energiekonzern Eon weiter auf eine Verlängerung der Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke. Er erwarte, dass die Bundesregierung trotz des Verlusts der Mehrheit im Bundesrat wie zugesagt die Verlängerung ermöglicht, sagte Vorstandschef Johannes Teyssen am Dienstag in Düsseldorf.

Auch beim umstrittenen Bau des Steinkohlekraftwerks im westfälischen Datteln gab sich Teyssen optimistisch. CDU und SPD hätten sich beide für die Fortsetzung des Baus ausgesprochen. Zudem gebe es vor Ort große Unterstützung von der Lokalpolitik. Beim schon weit fortgeschrittenen Bau von Europas größtem Steinkohlekraftwerk gilt derzeit ein weitgehender gerichtlicher Baustopp aufgrund von Planungsmängeln.

Die alte Landesregierung hatte sich massiv für den Bau eingesetzt, die Grünen sind entschieden dagegen. Eon droht schlimmstenfalls eine Investitionsruine.

[TechFieber Green/was]

___________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Solar“ bei TechFieber Green

Noch mehr Greentech-News gefällig? Folgt uns bei Twitter TechFieber Green Twitter . NEU: Werde TechFieber-Fan bei Facebook TechFieber Facebook .