Keine Frage, wir brauchen deutlich mehr erneuerbare Energien um die Klimakrise einzudämmem. Eine wichtige Rolle spielt hier dabe die Solarenergie. Die Sonnen-Energie spielt eine sehr wichtige Rolle für die Energiewende.
Bisher kommen meist Solarzellen aus Silizium zum Einsatz. Um deren Effizienz zu verbessern, kann eine zusätzliche Schicht aufgebracht werden, beispielsweise Perowskit. „Für Endnutzer steigt die Attraktivität von PV-Anlagen mit der Effizienz.

Mehr Elektrizität pro Fläche – desto attraktiver sind Solarzellen
Das heißt: Je mehr Elektrizität pro Fläche erzeugt wird, desto attraktiver sind Solarzellen“, sagt Tenure-Track-Professor Ulrich Paetzold vom Institut für Mikrostrukturtechnik des KIT. „Mithilfe der Perowskit-Halbleiter kann die Effizienz von konventionellen Silizium-Solarzellen deutlich erhöht werden, um mehr als 30 Prozent.“

In einem Hintergrund-Beitrag des Science Media Center Germany erklärt der Experte in kurzen Statements unter anderem, welchen Beitrag Perowskit-Solarzellen zur Energiewende leisten und in welchen Anwendungsbereichen sie sich durchsetzen könnten.