Schweizer Softwarebranche: Ein langer Weg bis zur Nachhaltigkeit: Die Resultate der umfassendsten Studie zum Thema Nachhaltigkeit in der Softwarebranche liegen vor.
Die aktuellen Ergebnisse des Swiss Software Industry Survey (SSIS) der Universität Bern liefern verlässliche Kennzahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung der hiesigen Softwareindustrie.
Fokus-Thema: Green IT und Nachhaltigkeit
Das Fokusthema der diesjährigen Studie ist die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Schweizer Softwarebranche: Sie dokumentiert die strategische Integration von Nachhaltigkeit, nennt die Ursachen für diesen Wandel und identifiziert die Hauptbarrieren, die Unternehmen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmassnahmen wahrnehmen.

Nachhaltigkeit hat keine strategische Priorität
Der SSIS zeigt, dass etwa nur ein Drittel der Schweizer Softwareunternehmen Nachhaltigkeit als strategische Priorität behandelt. Dies äussert sich in der Unterstützung nachhaltiger Projekte und der Einbettung von Nachhaltigkeitsaspekten in die Geschäftsstrategie. Dreiviertel der Softwareunternehmen entwickeln ausserdem technische Lösungen, die sowohl langfristig nutzbar als auch flexibel und erweiterbar sind: Wiederverwendung von Code, kontinuierliche Tests sowie Standardisierung von Tools sind gängige Praktiken.

Klare Ziele und Messmethoden für Nachhaltigkeit
Dennoch haben nur wenige Unternehmen klare Ziele und Messmethoden für Nachhaltigkeit definiert, was Raum für Verbesserungen bietet. Demgegenüber stellt Swico fest, dass z.Bsp. die Hardwareindustrie viel Aufwand in die Dokumentation und das Reporting von Nachhaltigkeit investiert.

Wenig Druck durch Vorschriften
Der Haupttreiber zur Einführung von Nachhaltigkeitsmassnahmen in der Schweizer Softwareindustrie geht einzig von den Kunden aus. Immer mehr Auftraggeber verlangen Nachhaltigkeitszertifikate, ohne diese keine Aufträge vergeben werden. Regulierungsbehörden, Exportmärkte und andere Organisationen haben hingegen nur begrenzten oder keinen spürbaren Einfluss auf die Nachhaltigkeit Schweizer Softwareunternehmen.
Von dieser Seite erfolgt (noch) kein Druck.