
Japanische Partnerschaft will Elektromobilität vorantreiben. Toyota und LG machen gemeinsame Sache: In den USA fertigt der Toyota künftig ein neues Elektroauto mit Lithium-Ionen-Batterien von LG Energy Solution. Beide Unternehmen haben sich auf die Lieferung von Batteriemodulen mit einer jährlichen Kapazität von 20 GWh ab 2025 verständigt.
Die aus hochnickelhaltigen NCMA-Zellen (Nickel, Kobalt, Mangan, Aluminium) bestehenden Module werden im Werk von LG Energy Solution in Michigan hergestellt.
Greentech Autos: 2,85 Mrd € Invest für Toyota Batteriezellen-Fertigung
Der Batteriespezialist investiert hierfür umgerechnet rund 2,85 Milliarden Euro in seine Produktionsstätte, um exklusiv für Toyota neue Fertigungslinien für Batteriezellen und -module zu errichten. Die Module gehen zunächst in das US-Werk von Toyota in Kentucky, wo sie zu Batteriepacks zusammengeführt und in Elektroautos eingebaut werden.

Greentech Toyota: „Will CO2-Emissionen so schnell wie möglich reduzieren“
Die Vereinbarung, die den größten Einzelliefervertrag von LG Energy Solution außerhalb von Joint Ventures markiert, fördert den Ausbau der Elektromobilität: Unter seinen Marken Toyota und Lexus will der Mobilitätskonzern bis 2030 weltweit insgesamt 30 Elektromodelle anbieten und deren Absatz auf rund 3,5 Millionen Einheiten steigern. Im Zuge dessen montiert Toyota Motor Manufacturing Kentucky künftig auch ein E-Fahrzeug.
„Toyota will die CO2-Emissionen so schnell wie möglich reduzieren“, erklärt Tetsuo Ogawa, Präsident und CEO von Toyota Motor North America. „Eine sichere großflächige Versorgung mit Lithium-Ionen-Batterien ist hierfür genauso entscheidend wie eine langfristige Partnerschaft, um die Wachstumspläne für Elektroautos in Nordamerika umzusetzen. Wir freuen uns darauf, in Zusammenarbeit mit LG Energy Solution Produkte anbieten zu können, die der von unseren Kunden erwarteten Leistung und Qualität entsprechen.“
Die Vereinbarung bringt die bewährten Fähigkeiten von LG Energy Solution bei der Herstellung qualitativ hochwertiger Batteriezellen und -module in großem Maßstab mit den fortschrittlichen Toyota Technologien zusammen. Beide Unternehmen wollen die Leistungsfähigkeit der Batteriesysteme und damit das Kundenerlebnis verbessern.

LG Energy Solution arbeitet stetig an der Batteriesicherheit, auch im Hinblick auf das Wärmemanagement für seine hochnickelhaltigen NCMA-Batterien. Das Unternehmen liefert seine Akkus inzwischen an alle fünf weltweit führenden Automobilkonzerne und verfügt allein in Nordamerika über acht Batterieproduktionsanlagen, die derzeit in Betrieb oder im Bau sind.
Greentech LG Energy Solution hat Batterie-Produktions-Anlagen in Nordamerika, Europa, Asien und Australien
LG Energy Solution, ein Ableger von LG Chem, ist ein weltweit führender Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge, Mobilität, IT und Energiespeichersysteme. Mit 30 Jahren Erfahrung in der Batterietechnologie und umfassender Forschung und Entwicklung ist das Unternehmen mit über 25.000 Patenten der weltweit führende Patentinhaber im Bereich Batterien.
LG sieht sich als Vorreiter für Green Business und Nachhaltigkeit
Sein globales Netzwerk, das sich über Nordamerika, Europa, Asien und Australien erstreckt, umfasst Batterieproduktionsanlagen, die durch Joint Ventures mit großen Automobilherstellern wie General Motors, Stellantis, der Hyundai Motor Group und Honda Motor Co. Ltd. entstanden sind.
Als Vorreiter für Green Business und Nachhaltigkeit strebt LG Energy Solution bis 2050 einen CO2-neutralen Betrieb an und verkörpert dabei den Wert des gemeinsamen Wachstums und der Förderung einer vielfältigen und integrativen Unternehmenskultur.