
Block mit 500 MW Leistung – 100 Prozent Wasserstoff-fähig
Der Block soll eine Leistung von 500 Megawatt haben und mit bis zu 100 Prozent Wasserstoff betrieben werden können. Nähere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.
Trianel betreibt in Hamm seit 2007 schon zwei Blöcke. Nach einer bereits begonnenen Revision werden sie zusammengenommen eine Leistung von 900 Megawatt haben.
Die Blöcke können dann mit bis zu 15 Prozent Wasserstoff betrieben werden. An der Betreibergesellschaft sind 27 Stadtwerke und Regionalversorgungsunternehmen aus den Niederlanden, Österreich und Deutschland beteiligt.
Greentech Kraftwerk Trianel
«Durch einen vorgezogenen Kohleausstieg und den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien ist der Bau von wasserstofffähigen Kraftwerken unerlässlich, um die Versorgungssicherheit auch weiter zu gewährleisten», sagte Trianel-Chef Sven Becker. Trianel sei bereit, in einen solchen Kraftwerksblock zu investieren.
«Jetzt muss die Politik Tempo machen und endlich die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, damit die erforderlichen Investitionen auch tatsächlich getätigt werden.»