
Big news von „The Ocean Cleanup„: Die Gruppe von Meeresreinigern hat in einer Aktion die Rekordmenge von 11 Tonnen (25.000 Pounds) Müll aus dem Pazifik gesammelt
Meeresreinigungskräfte haben den meisten Müll, der jemals aus einem der größten Müllflecken der Welt entnommen wurde, herausgefischt.
Gemeinnützige Organisation für Greentech und Umwelttechnik
The Ocean Cleanup, eine gemeinnützige Organisation für Umwelttechnik, hat Anfang dieses Monats die größte Menge an Müll aus dem Great Pacific Garbage Patch entfernt, so Alex Tobin, Leiter für Öffentlichkeitsarbeit und Medien der Organisation, gegenüber ABC News.

Greentech hilft Meere von Müll zu reinigen
Die Schiffe sind derzeit auf dem Weg zurück in den Hafen von Victoria, British Columbia, nachdem sie in vier Wochen etwa 50 Tonnen Müll gesammelt haben, so Tobin.
Der „Große Pazifische Müllteppich„, ein riesiger Haufen schwimmenden Mülls, der durch Meeresströmungen und Winde in den Pazifischen Ozean zwischen Hawaii und Kalifornien getragen wird, ist der größte der fünf Ozean-Müllteppiche der Welt.
Great Pacific Garbage Patch doppelt so groß der Bundesstaat Texas
Nach Angaben der NOAA, der Nationalen Ozean- und Atmosphärenbehörde der USA. sei es schwierig, die genaue Größe zu bestimmen, da der Müll ständig in Bewegung ist.
Nach Schätzungen von Ocean Cleanup ist der Great Pacific Garbage Patch inzwischen doppelt so groß wie der Bundesstaat Texas, so Tobin.

Kritik an The Ocean Cleanup
Jedoch gibt es auch immer wieder Kritik an den Reinigungsaktionen: Gründer Boyan Slat gibt an, mit „The Ocean Cleanup“ 90 Prozent des Plastikmülls aus den Ozeanen holen zu wollen.
Als 18-Jähriger hatte der die geniale Idee: den Ozean von Plastikmüll zu befreien. Inzwischen hat er das Unternehmen „The Ocean Cleanup“ gegründet und groß gemacht. Wissenschaftler allerdings halten nicht viel von den schwimmenden Filtersystemen …
Quellen: