Bundesregierung fordert mehr Solar-Energie – und setzt das Solar-Paket um: In Deutschland gibt es bekanntermasse ja  eine lange Tradition der Förderung erneuerbarer Energien, einschließlich Solarenergie. In der Vergangenheit wurden verschiedene Maßnahmen und Programme eingeführt, um den Ausbau von Solaranlagen zu unterstützen.  Nun ist das „Solarpaket“ da auch wenn dieser Begriff bisweilen nicht offiziell verwendet wurde.Die Umweltschutzorganisation Greenpeace begrüßt die Pläne der Bundesregierung für mehr Solarkraft, sieht aber weiteren Handlungsbedarf. „Der zuletzt deutliche Ausbau der Solarenergie ist der größte klimapolitische Erfolg dieser Regierung, und es ist gut, dass die Ampel ihn mit dem Solarpaket fortschreiben will“, erklärte Energieexperte Andree Böhling. Unter anderem profitierten viele Bürger von niedrigeren Hürden für Balkonkraftwerke.

Greentech Solar rückt weiter in den Fokus

Das Bundeskabinett wollte am Mittwoch Erleichterungen von Solaranlagen beschließen. Bau und Betrieb sollen für Privatleute und gewerbliche Betreiber einfacher werden. Danach muss noch der Bundestag zustimmen.

„Aber die Regierung drückt sich weiter davor, einen umfassenden Solardach-Standard für Neubauten einzuführen“, kritisierte Böhling. Im Koalitionsvertrag hatte die Ampel-Koalition vereinbart, dass „alle geeigneten Dachflächen“ künftig für die Solarenergie genutzt werden sollten. Bei gewerblichen Neubauten sollte eine Pflicht kommen, bei privaten Neubauten sollte dies die Regel werden.

Balkon Kraftwerk Solar PV Anlage Hersteller PluginEnergy 2
Private Mini-PV-Anlagen machen den Unterschied: Balkonkraftwerk boomen und beflügeln den Absatz von Solar Anlage. Foto: Hersteller PluginEnergy

Greentech Balkonkraftwerke

„Diese Zusage müssen SPD und Grüne im parlamentarischen Verfahren gegenüber der bremsenden FDP durchsetzen“, verlangte Böhling.


UPDATE 18:23 | Giffey: „Solar-Energie hat Vorteile für Berlin“

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) verspricht sich von den Plänen der Bundesregierung zur einfacheren Nutzung der Solarenergie auch Vorteile für Berlin.

«Das Solarpaket der Bundesregierung bringt wichtige Gesetzesänderungen auf den Weg, damit wir beim Solarausbau noch mehr Tempo machen können», sagte Giffey am Mittwoch nach dem entsprechenden Beschluss im Bundeskabinett.

«Das sind gute Nachrichten für die Solarcity Berlin.» Besonders erfreulich sei, dass die Installation und der Betrieb von Balkonkraftwerken schneller und unbürokratischer werden sollen.

Greentech Solar Balkonkraftwerk Hessen Installation Hersteller Anker
Greentech Solar Boom Dank Balkonkraftwerken. Foto Hersteller Anker

Solarcity Berlin»: Keine langwierige Anmeldung, einfachere Stecker,  pragmatische Regeln mit Solarpaket

«Keine langwierige Anmeldung, einfachere Stecker und pragmatische Regelungen für die Einspeisung ins Netz – für diese Änderungen haben wir uns als Land in den vergangenen Monaten sehr eingesetzt», sagte Giffey. Parallel dazu werde das Berliner Förderprogramm für Balkonkraftwerke erweitert und zusätzlich zu Mietwohnungen auch in Lauben- und Eigenheim-Photovoltaik investiert.

Kleingärtner und Eigenheimbesitzer sollen einen Zuschuss von 500 Euro für Balkonkraftwerke erhalten können. «Gesetzliche Erleichterungen und gezielte Förderung, das ist der richtige Weg, um noch mehr Menschen für die Energiewende zu gewinnen und beim Solarausbau Tempo zu machen», sagte Giffey.

 


Quellen