Greentech Recycling Plastik Muell Rezyklate Marc Newberry Unsplash
Greentech Recycling Plastik Muell Rezyklate Marc Newberry Unsplash

Eine neue Studie aus UK fordert dringende Maßnahmen der Industrie zur Festlegung geeigneter Qualitätsspezifikationen für mechanische Plastik-Muell Recyclate. Laut dem Bericht von Eunomia Research & Consulting ist es dringend erforderlich, die Verfügbarkeit von Rezyklaten zu erhöhen, die den Anforderungen der Industrie entsprechen, und die Gesamtmenge der recycelten Inhalte in Kunststoffprodukten zu steigern.

Derzeit ist die Kunststoffindustrie noch nicht in der Lage, ihre Recyclingziele zu erreichen, da die Mengen an recyceltem Kunststoff, die den Qualitätsanforderungen für wichtige Verpackungsanwendungen entsprechen, nicht ausreichen. Außerdem wird erwartet, dass die Zielvorgaben für den Recyclinganteil im Rahmen der von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) steigen werden.

Greentech Recycling: Studie Alliance to End Plastic Waste

Der Bericht, der von Eunomia Research & Consulting im Auftrag der Alliance to End Plastic Waste veröffentlicht wurde, hat einen Industrieansatz zur Entwicklung von Qualitätsrichtlinien für Kunststoffrezyklate dargelegt. Insbesondere wird ein Ansatz aufgezeigt, der die Entwicklung von Qualitätsrichtlinien beschleunigen und deren Annahme fördern kann.

Greentech Circular Economy

Der in der Studie enthaltene Ansatz befasst sich mit dem Mangel an abgestimmten Qualitätsanforderungen, der eine optimierte Sortier- und Recyclinginfrastruktur zur Herstellung von Qualitätsrezyklaten behindert, die den Anforderungen der Markeninhaber entsprechen und mit den Gestaltungsrichtlinien für Sortier- und Recyclinganlagen übereinstimmen.