Vinted reduziert Verlust, steigert Umsatz
Der Secondhand-Mode-Marktplatz Vinted hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 371,4 Millionen Euro erzielt, was einer Steigerung von 51 Prozent entspricht. Der Verlust vor Steuern verringerte sich um 70,9 Millionen Euro auf 42,9 Millionen Euro.
Der Rückgang liegt bei 62,3 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 935 auf 1266. Der Vinted-Marktplatz kommt nach eigenen Angaben auf mehr als 80 Millionen registrierte Mitgliedern in 19 Ländern in Europa und Nordamerika.
Expansionen nach Dänemark und Finnland sind in Aussicht.
Circular Fashion: Vinted aka Kleiderkreisel und Mamikreisel
Vinted betreibt eine Online-Handelsplattform, deren ehemalige Tochterunternehmen unter den Namen Kleiderkreisel und Mamikreisel bekannt waren. Nutzer können auf Vinted mit Hilfe einer Mobile App oder mittels Browser, Secondhandkleidung, Accessoires und Kosmetikprodukte tauschen, verkaufen oder verschenken.
Online-Plattform für den Kauf, Verkauf und Tausch gebrauchter Kleidung
Die Firma Vinted ist eine Online-Plattform für den Kauf, Verkauf und Tausch gebrauchter Kleidung, Schuhe und Accessoires. Sie wurde ursprünglich in Litauen gegründet und hat sich seit ihrer Gründung 2008 zu einer der größten Secondhand-Plattformen in Europa entwickelt.
Vinted ermöglicht es Nutzern, ihre Kleidung, die sie nicht mehr tragen möchten, einfach zu verkaufen oder zu tauschen, und bietet gleichzeitig anderen Käufern die Möglichkeit, hochwertige Secondhand-Mode zu günstigen Preisen zu erwerben.
Greentech Video:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/second-hand-boom-textilindustrie-101.html
Greentech Vinted: Platform trägt zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei
Warum ist Vinted wichtig? Vinted trägt zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei, indem es den Kreislauf der Mode verlängert und die Nachfrage nach neu produzierter Kleidung reduziert. Die Modeindustrie ist bekanntermaßen einer der größten Umweltverschmutzer, da die Herstellung neuer Kleidungsstücke einen erheblichen Wasserverbrauch, den Einsatz von Chemikalien und Energie sowie die Entstehung von Abfallprodukten mit sich bringt.

Kauf und Verkauf von Secondhand-Kleidung werden die Ressourcen effizienter genutzt,
Durch den Kauf und Verkauf von Secondhand-Kleidung werden die Ressourcen effizienter genutzt, und weniger Kleidungsstücke landen auf Deponien oder werden verbrannt.
Vinted fördert auch eine nachhaltige Lebensweise, indem es ein Bewusstsein für den Wert und die Wiederverwendbarkeit von Kleidungsstücken schafft. Dies kann die Einstellung der Menschen gegenüber Wegwerfmode verändern und zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten führen.
Greentech Vinted hilft Menschen, ihre Kleiderschränke zu entrümpeln und Platz für Neues zu schaffen
Darüber hinaus ermöglicht Vinted Menschen, ihre Kleiderschränke zu entrümpeln und Platz für Neues zu schaffen, was auch zu einer Reduzierung der Verschwendung von Kleidung beiträgt.
Secondhand-Kauf und -Verkauf ist gut für die Umwelt
Durch den Verkauf oder Tausch von ungenutzter Kleidung bekommen die Stücke eine neue Chance, von anderen getragen und geschätzt zu werden, anstatt im Schrank zu verstauben oder im Müll zu landen.
Insgesamt spielt Vinted eine wichtige Rolle, indem es den Zugang zu nachhaltiger Mode erleichtert und die Vorteile des Secondhand-Kaufs und -Verkaufs für die Umwelt und die individuelle Geldbörse demonstriert. Die Plattform hat das Potenzial, das Konsumverhalten der Menschen zu verändern und zu einer nachhaltigeren Modeindustrie beizutragen.
Quellen:
company.vinted.com/newsroom/Vinted-increased-its-revenue