Greentech Nordex Wind Energie PR
Greentech Wind Energie wächst ordentlich. Foto Nordex PR
Der Ausbau der Windenergie bleibt nach Ansicht von Branchenverbänden hinter den Zielen der Bundesregierung zurück. Trotz deutlich steigender Genehmigungen für den Bau von Windkraftanlagen würden die notwendigen Ziele nicht erreicht, teilten der Bundesverband Windenergie und der Fachverband VDMA am Dienstag mit.Insbesondere Sachsen und Sachsen-Anhalt hinken hinterher.

Das liegt u.a. daran das es in Deutschland regelmäßig  Schwierigkeiten bei der Standortfindung und Genehmigungen. Auch die Identifizierung geeigneter Standorte für Windkraftanlagen und die Erlangung von Genehmigungen können langwierig und komplex sein.

Zudem gibt es oft Akzeptanzprobleme in der Bevölkerung: Der Widerstand von Anwohnern und lokalen Gemeinschaften gegenüber Windkraftprojekten hatte den Ausbau der Windenergie lange Jahre ausgebremst. Die Situation hat sich den Branchen-Insidern und Verbänden verbessert.

 

Deutschlandweit  331 Windenergieanlagen gebaut im 1. HJ 2023

Deutschlandweit seien insgesamt 331 Windenergieanlagen im ersten Halbjahr gebaut worden. Dies entspreche bereits zur Jahresmitte rund 65 Prozent der im Vorjahr insgesamt installierten Leistung. Vor allem Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg sind einer Auswertung des Beratungsunternehmens Deutsche Windguard zufolge beim Ausbau führend.

Während in Schleswig-Holstein 125 neue Anlagen mit einer Gesamtleistung von 597 Megawatt installiert worden seien, waren es in Sachsen-Anhalt elf Anlagen mit 58 MW. Damit belegt Sachsen-Anhalt den siebten Platz deutschlandweit.

Repowering auf dem Vormarsch

Allerdings ist das Land den Daten zufolge führend beim sogenannten Repowering, also dem Austausch älterer durch leistungsfähigere Anlagen. Dieser Anteil liegt demnach in Sachsen-Anhalt bei 39 Prozent und damit deutlich über anderen Bundesländern. Entsprechend leistungsfähiger seien die Anlagen in Sachsen-Anhalt auch.

Während eine im ersten Halbjahr errichtete Windenergieanlage in Deutschland im Schnitt eine Leistung von rund 4700 KW habe, liege dieser Wert in Sachsen-Anhalt bei 5200 KW. Entsprechend wurden den Daten zufolge in Sachsen-Anhalt auch die höchsten Anlagen an Land neu gebaut.