Voller Energie: Das deutsche Greentech und Energie-Startup 1Komma5 Grad hat in einer Finanzierungsrunde 215 Millionen Euro eingesammelt und wird damit nur 23 Monate nach der Gründung zu einem Einhorn mit einer Bewertung von über einer Milliarde Euro.
Die Firma plant, das frische Kapital in die Technologie zur Vernetzung der Stromproduktion, den Verbrauch und den Handel zu investieren. Zudem sind weitere Zukäufe vor allem in europäischen Ländern geplant.
Das im Juli 2021 in Hamburg gegründete Start-up will einen Beitrag dazu leisten, das Ende 2015 im Pariser Klimaabkommen gesetzte Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Prozent im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, zu erreichen.
1Komma5° sieht sich in der stark wachsenden Gruppe der Clean Techs und Greentech-Startups – das sind junge Unternehmen, die mit „sauberen Technologien“ und Dienstleistungen Effizienz und Produktivität steigern und dabei Emissionen senken und Ressourcen schonen wollen.
Zu den Investoren gehören namhafte Unternehmen wie G2VP, Porsche Ventures, Haniel, Eurazeo und b2venture. 1Komma5 Grad plant, den Umsatz im Jahr 2023 auf bis zu 600 Millionen Euro zu steigern und plant weitere Zukäufe in Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz. handelsblatt.com
#Quellen
Handelsblatt, Zeit