
Das amerikanische Green Startup Equatic hat eine vermeintlich bahnbrechende Technologie zur Entfernung von Kohlendioxid (CO2) aus dem Meer durch Elektrolyse von Meerwasser entwickelt.
Bei diesem Verfahren wird grüner Wasserstoff erzeugt, der dann vom Flugzeugriesen Boeing als nachhaltiger Treibstoff verwendet wird.
Die Initiative zielt darauf ab, den Klimawandel zu bekämpfen, indem sie sich mit der beträchtlichen Menge an CO2 befasst, die von den Ozeanen aufgenommen wird.
Nachhaltiger Flugzeug Treibstoff
Equatic weiß, dass etwa 30 % der jährlichen CO2-Emissionen von den Ozeanen absorbiert werden. Auf der Grundlage dieses Wissens hat das Unternehmen eine Technik entwickelt, mit der das gespeicherte CO2 aus dem Meerwasser extrahiert und dabei grüner Wasserstoff freigesetzt wird.
Gaurav Sant Gründer und CEO der Firma, der auch Professor für Bau- und Umwelttechnik und Direktor des UCLA Institute for Carbon Management ist, betont die Wirksamkeit der CO2-Entfernung aus dem Meerwasser, da dieses 150 Mal mehr CO2 enthält als die Luft.

Elektrolyseverfahren: Meerwasser durch Rohr in Tank geleitet.
Bei dem von Equatic angewandten Elektrolyseverfahren wird das Meerwasser durch ein Rohr in einen Tank geleitet. In diesem Tank spaltet ein Elektrolyseur das Wasser in Wasserstoff- und Sauerstoffgas auf. Das aus dem Wasser extrahierte CO2 wird mineralisiert und verwandelt sich in Gestein.
Das abgeschiedene CO2 wird dann in unterirdischen, erschöpften Gas- und Ölfeldern oder Salzformationen gelagert. Übrig bleibt CO2-armes Wasser, während das abgeschiedene Wasserstoffgas als grüner Treibstoff verwendet werden kann.
Pilotanlagen in Kalifornien und Asien
Zwei kleine Pilotanlagen sind seit kurzem auf Schiffen in Betrieb, um zu beweisen, dass das Konzept funktioniert: eine in Los Angeles und eine ähnliche in Singapur. Beide können pro Tag 100 Kilogramm CO2 entfernen und einige Kilogramm Wasserstoff erzeugen.
Ende 2024 soll in Singapur eine größere Testanlage in Betrieb genommen werden, die in eine Entsalzungsanlage integriert ist und immerhin 10 Tonnen CO2 täglich Tag oder mindestens 3.500 Tonnen pro Jahr entfernen kann.