juwiFred Jung und Matthias Willenbacher, Gründer und Vorstände der juwi-Gruppe, sind mit der Auszeichnung „Entrepreneure des Jahres“ der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young geehrt worden. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren erreichten 77 Firmen das Finale und stellten sich dem Urteil einer Jury aus Unternehmern und Wissenschaftlern. Die juwi-Macher Jung und Willenbacher setzten sich in der Kategorie „Dienstleistung“ durch.

„Die Preisträger zeichnen sie sich durch herausragende wirtschaftliche Erfolge, deutlich zweistellige Wachstumsraten selbst in schwierigen Zeiten, aber auch durch großes soziales und gesellschaftliches Engagement aus. Sie konzentrieren sich bei ihren Geschäften sehr stark auf ihre Kernkompetenz, agieren in lukrativen Nischen und gehören auch international zur Spitze“, sagte Wolfgang Glauner (Ernst & Young), Organisator und Projektleiter des Wettbewerbs, vor hunderten Gästen in der Frankfurter Alten Oper.

Darüber hinaus beweisen die Preisträger auch eine soziale Ader. „Sie bekennen sich zu ihrer Verantwortung als Arbeitgeber, fördern Mitarbeiter, Bildungseinrichtungen, Vereine oder ökologische Projekte. Den Unternehmern ist bewusst, dass sie ihre Marktposition nur durch gute und motivierte Mitarbeiter halten können.”

juwi ist in allen Sparten der erneuerbaren Energien weltweit aktiv. Als Projektentwickler für Wind-, Solar- und Bioenergieanlagen deckt das Unternehmen aus Wörrstadt eigenem Bekunden nach die gesamte Prozesskette ab, von der Standortsuche über die Planung, Finanzierung und Errichtung bis hin zur Betriebsführung.

[Link]