Papier und Tinte sparen, und das massiv. Möglich ist das mit dem PrePeat Printer des japanischen Herstellers Sanwa. Das sparsame Gerät ist mit einem Thermalkopf ausgestattet, der Text oder Bilder in Graustufen auf eine temperaturempfindliche Plastikfolie bannt. Entscheidend hierbei: Das Gedruckte kann wieder gelöscht und die Folie neu beschrieben werden. Ungefähr Tausendmal ist der Druckvorgang mit einem Bogen des Spezial-„Papiers“ zu wiederholen. Kaum verwunderlich also, dass das gute Stück PrePeat getauft wurde.
Ob der Papier-und Tintenlosdrucker sich allerdings durchsetzen wird – auch wenn der Umgang mit überteuerten Druckerkartuschen nervtötend ist und Papier aus grüner Sicht gespart werden will, ist fraglich. Schließlich kostet der Thermal-Drucker stolze 500.000 Yen (rund 4.000 Euro) und das spezielle Plastikpapier pro Bogen (im Tausenderpack) umgerechnet etwa 2,40 Euro.
Bei einem Hand-out mit vielleicht 100 Seiten Umfang könnte man doch in Versuchung kommen, mit dem Ausgedruckten etwas zu geizen. Aber der Versuch, die Papierflut einzudämmen, Wald und Umwelt zu schonen und gleichzeitig den Vertreibern des „Schwarzen Goldes“ Konkurrenz zu bescheren, ist deutlich zu begrüßen.
Um sich ein Bild vom PrePeat zu machen, hier noch ein Video.