Big money für Kölner Greentech-Unternehmen Vytal. Das Circular-Startup erhält 6,2 Millionen Euro für den Ausbau seiner Technologieplattform für kreislauffähige Mehrwegverpackungen.
Vytal, ein führender Anbieter von softwarebasierten Lösungen für Mehrwegverpackungen, hat in einer Wachstumsfinanzierungsrunde unter Führung von Emerald Technology und mit Beteiligung von Ventis 6,2 Millionen Euro vom Sustainable Packaging Innovation Fund erhalten.
Greentech VC soll helfen gegen Einwegverpackungen-Chaos
Die bestehenden Investoren Kiko Ventures, Grazia Equity und Rubio haben sich ebenfalls beteiligt und damit ihr Engagement für Vytals Mission bekräftigt, die Kreislaufwirtschaft durch den Einsatz von Technologie und Daten zu fördern, um den Wert von Mehrwegverpackungen zu maximieren.
Die neue Finanzierung ermöglicht es Vytal, seine Bemühungen zur Umgestaltung der Verpackungsindustrie zu beschleunigen, indem das Unternehmen in neue Märkte expandiert und seine Software und datengesteuerten Angebote weiterentwickelt.
60 Milliarden Einwegverpackungen für Lebensmittel und Getränke verschwendet pro Jahr in der EU
In der EU werden jährlich mehr als 60 Milliarden Einwegverpackungen für Lebensmittel und Getränke verschwendet, und Vorschriften wie die Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) drängen die Industrie in Richtung einer Kreislaufwirtschaft.
Die Technologieplattform von Vytal ersetzt Einwegverpackungen durch innovative Mehrweglösungen für Unternehmen, Universitäten, Geschäftsviertel, Flughäfen, Stadtzentren, Einkaufszentren, Messen, Festivals, Veranstaltungen und Unterhaltungseinrichtungen.