Das Greentech Startup Sendmepack, bekannt aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“, hat neue Käufer gefunden und eine Insolvenz verhindert. Die beiden bayerischen Firmen Turtlebox und die Landauer Transportgesellschaft Doll haben das Vermögen von des Berliner Greentech-Spezialisten Sendmepack übernommen.

Die Gründer Michelle Reed und Philip Bondulich haben sich der „Rettung von Versandkartons“ verschrieben und  behalten ihre Anteile am Unternehmen. Obwohl Sendmepack viele Kunden hatte, geriet das Berliner Unternehmen in finanzielle Probleme.

Die Gründer von Sendmepack haben ein Mehrwegsystem aufgebaut, welches bereits existierende Kartons weiterleben lässt.

Greentech Startup Sendmepack: Verpackungsmüll aus E-Commerce reduzieren

Als Mission gibt das Greentech Startup auf der Website an: „“ir glauben fest daran, mit unserer Bewegung den Verpackungsmüll aus dem E-Commerce künftig stark reduzieren zu können – zum Wohl unseres Planeten! Dafür muss die Verpackungsindustrie die Umweltbelastung senken – das heißt, den Wasserverbrauch, den CO2-Ausstoß sowie den Einsatz von Chemikalien reduzieren. Mit unserem Geschäftsmodell, bei dem wir ausschließlich mit bereits existierenden Ressourcen arbeiten, können wir es schaffen, den Ressourcenverbrauch und die negativen Umweltauswirkungen zu minimieren – trotz des Wachstums der Branche. Aber dafür brauchen wir euch, denn die Herausforderung ist groß!“


Quellen: