Das spanische Greentech-Startup Green Eagle Solutions hat eine Serie-A-Runde in Höhe von 6 Millionen Euro abgeschlossen, um seine KI-gestützte Plattform zur Automatisierung von Anlagen im Bereich erneuerbare Energien in Europa und den USA einzuführen.

Die Investition wurde vom Energy Transition Tech Fund von A&G, einer der größten spanischen Privatbanken, angeführt, zusammen mit den Zusagen der früheren Investoren Kibo Ventures und SET Ventures.

Greentech Wind Energie Schleswig Holstein Jochen Siegle Greentech LIVE
Greentech Wind Energie: Die spanische Firma Green Eagle Solutions befindet sich an einem wichtigen Knotenpunkt des Energiesystems. Foto: Jochen Siegle Greentech.LIVE

Greentech meets KI: Wichtiger Knotenpunkt des Energiesystems

Green Eagle Solutions befindet sich an einem wichtigen Knotenpunkt des Energiesystems. Erneuerbare Energie aus Wind und Sonne wird intermittierend geliefert, je nach den zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbaren natürlichen Ressourcen.

Mit der Technologie von Green Eagle tragen erneuerbare Energien zur Netzstabilität bei, werden genauso zuverlässig wie herkömmliche Energiequellen und steigern ihre Rentabilität.

Greentech Business: Neuen Finanzierungsrunde für internationale Expansion

Mit dieser neuen Finanzierungsrunde setzt das Unternehmen seine internationale Expansion fort. „Wir arbeiten sehr eng mit internationalen Händlern, Betreibern und Vermögensverwaltern zusammen, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und ein SaaS-Produkt anzubieten, das sich ständig weiterentwickelt, um mit neuen regulatorischen Änderungen, technischen Herausforderungen und Marktchancen Schritt zu halten.

Diese Kapitalerhöhung wird es uns ermöglichen, noch schneller zu expandieren“, sagte Mitbegründer und CTO Juan Fernández