
Der deutsche Fahrrad-Reifen-Hersteller Schwalbe hat den „Green Marathon“ auf den Markt gebracht – den wohl ersten Fahrradreifen der Welt, der zum grössten Teil aus recycelten Reifen besteht und somit den Materialkreislauf schließt.
Öko-Reifen 100 Prozent fair gehandelt – 70 Prozent recycelte Materialien
Der neue Öko-Reifen besteht zu 100 Prozent aus fair gehandeltem Naturkautschuk und enthält 70 Prozent recycelte und erneuerbare Materialien. Die Gummimischung des Reifens besteht aus Recycling-Ruß, einem hohen Anteil an Naturkautschuk, recyceltem Gummi und Silica aus Reisschalenasche.
Greentech Recycling: Grüner Reifen aus recycelten Latexprodukten
Der Green Marathon hat einen Pannenschutzgürtel namens „Greenguard“, der zu einem Drittel aus recycelten Latexprodukten und zu zwei Dritteln aus fair gehandeltem Kautschuk besteht. Sogar der Wulstkerndraht besteht aus recyceltem Stahl.

Recycling-Kunststoff das Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit
Laut Unternehmensangaben ist Fahrrad-Reifen aus Recycling-Kunststoff das Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Produktionspartner Hung-A.
Zudem ist man bei Schwalbe sehr stolz darauf, zum 40. Jubiläum des beliebten Marathon-Modells eine neue, ökologisch verantwortliche Option präsentieren zu können, „die keinerlei Kompromisse in Bezug auf Leistung, Pannenschutz und Laufleistung eingeht“.
Circular Bike: Recycling Fahrrad
Im Sommer 2022 führte das Unternehmen das Schwalbe-Recycling-System ein, ein umfassendes Verfahren zum Recycling von gebrauchten Fahrradreifen, das gemeinsam mit der TH Köln und dem Recyclingspezialisten Pyrum Innovations entwickelt wurde.
Quellen:
- Schwalbe Reifen Recycling
- https://www.nimms-rad.de/news/schwalbe-green-marathon-recycling-reifen/
- https://www.imtest.de/345527/news/schwalbe-will-komplett-recycelten-e-bike-und-fahrrad-reifen-bringen
- TH Köln
- Pyrum Innovations