Better safe then sorry! Fahrradhelme können sehr sperrig sein, und damit nervig wenn man unterwegs ist. Einen besonders kleinen bzw,. minimalistischen Fahrrad-Helm ginbt es nun  von Inflabi deshalb haben wir schon welche gesehen, die sich zusammenfalten oder zusammenklappen lassen: Der Inflabi wird einfach von der Luft entleert und zusammengerollt.

Damir lässt sich der Inflabi sich nicht nur besonders klein zusammenpacken, sondern bietet auch ein paar andere Vorteile gegenüber herkömmlichen Helmen.

Greentech Bike Aufblasbarer Fahrrad-Helm minimalistisch
Greentech Bike Aufblasbarer Fahrrad-Helm minimalistisch

Da er im aufgeblasenen Zustand zu 70 % aus Luft besteht, ist er viel leichter – der aktuelle Prototyp wiegt 140 g, aber das genaue Gewicht des endgültigen Serienmodells muss noch ermittelt werden. Da er flexibler ist, kann er sich auch besser an die Konturen des Kopfes eines jeden Fahrers anpassen.

Und da er keinen Schaumstoff enthält, der durch Stöße beschädigt wird, sollte er nach Stürzen wiederverwendbar sein.

Inflabi-Helm zum Aufblasen kostet 150 Euro

Aber natürlich ist die Sicherheit der wichtigste Aspekt. Daher behaupten die Designer, dass der Inflabi eine viermal höhere Stoßdämpfung als herkömmliche Schaumstoffhelme bietet. Wie wir erfahren haben, wird er noch in diesem Jahr die vollständige europäische Sicherheitszertifizierung nach EU1078 erhalten.

Eine erste Kleinserie von Inflabi-Helmen soll im August zum Vorverkauf angeboten werden, die Auslieferung soll dann im November beginnen. Der geschätzte Preis liegt bei etwa 150 € (163 US$), kann sich aber aufgrund von Problemen in der Lieferkette noch ändern.


Quelle:

Inflabi via BikeRadar