Einer neuen Studie zufolge ist Luftverschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe deutlich kritischer zu betrachten als bislang – so eine neue Untersuchung von Transport & Environment.

Demnach sind die giftigen Luftschadstoffe von Kreuzfahrtschiffen in der Nähe von Häfen höher als vor der Pandemie, so dass Europas Hafenstädte in der Luftverschmutzung ersticken, wie die neue Untersuchung darstellt.

Trotz Schwefelobergrenze in 2022 so viel Schwefeloxide (SOx) ausgestoßen wie 1 Mrd PKW

Trotz der Einführung der Schwefelobergrenze der UN-Schifffahrtsbehörde im Jahr 2020 haben die 218 Kreuzfahrtschiffe in Europa im vergangenen Jahr so viel Schwefeloxide (SOx) ausgestoßen wie eine Milliarde Autos.

Verbot für große Kreuzfahrtschiffe wirkunsgvoll

Im Hafen von Venedig gingen die von Kreuzfahrtschiffen verursachten Luftschadstoffe jedoch um 80 % zurück, nachdem die Stadt ein Verbot für große Kreuzfahrtschiffe erlassen hatte. Dies zeigt, dass es möglich ist, die Luftverschmutzung zu bekämpfen, so T&E, das eine stärkere Elektrifizierung der Häfen fordert, um Menschenleben zu retten.

 

Constance Dijkstra, Kampagnenleiterin für die Schifffahrt bei T&E, sagte: „Die Pandemie hat den Hafenstädten eine gewisse Atempause verschafft, aber diese ist nun endgültig vorbei. Kreuzfahrten sind wieder im Kommen, und Touristenhochburgen wie Barcelona und Athen ersticken erneut an der giftigen Luftverschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe.

 

Venedig hat gezeigt, dass es möglich ist, die Verschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe zu bekämpfen, aber Verbote sind nicht der einzige Weg. Die Häfen können die Verschmutzung erheblich reduzieren, indem sie die Schiffe zwingen, im Hafen Strom zu tanken, anstatt ihre Motoren laufen zu lassen, und indem sie die Einführung emissionsfreier Kraftstoffe unterstützen.“

Anstieg der SOx-Emissionen um 9 %

Im Vergleich zu 2019 sind die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe, die Zeit, die sie in den Häfen verbringen, und der von ihnen verbrauchte Treibstoff um etwa ein Viertel (23 % bis 24 %) gestiegen. Dies führte zu einem Anstieg der SOx-Emissionen um 9 %, der NOx-Emissionen um 18 % und der PM2,5-Emissionen um 25 % – drei giftige Luftschadstoffe.

SOx-Grenzwerte für Autos in Europa 100x strenger als für Schiffe

Barcelona war im vergangenen Jahr der am stärksten verschmutzte Hafen Europas, gefolgt von Civitavecchia, einem Küstenhafen nordwestlich von Rom, und dem Athener Hafen von Piräus. In Barcelona stießen die Kreuzfahrtschiffe fast dreimal mehr SOx aus als alle Autos in der Stadt. Die SOx-Grenzwerte für Autos sind in Europa 100 Mal strenger als die für Schiffe¹.