Amiva Mobilfunk Tarife nachhaltig. Foto: Greentech Live
Amiva Mobilfunk bietet nachhaltig Handy-Tarife. Foto: Greentech Live

Mobilfunk-Anbieter goes Greentech: Das Mobile-Startup Amiva hat ein vermeintlich besonders nachhaltiges Angebot für Smartphone-Nutzer: Über den Amiva Tarif sollen u.a. soziale und nachhaltige Projekte unterstützt und unvermeidbare Emissionen ausgeglichen werden.

Zudem will die die ehemals Tele2 genannte Firma mit Wurzeln in Schweden die möglichst lange Verwendung des eigenen Smartphones forcieren – denn das ist ist definitiv ressourcenschonender, als sich alle ein oder zwei Jahre ein neues Handy anzuschaffen.

Eco-SIM, die aus recyceltem Kunststoff

Zudem setzt der grüne Mobile-Service auf spezielle SIM-Kartenträger namens „Eco-SIM“ aus recyceltem Kunststoff: Das kleine Plastikkärtchen, aus dem man die SIM-Karte herausdrückt, um sie in das Gerät zu legen und lostexten oder -telefonieren zu können. Doch wie wir wissen, ist Plastik alles andere als gut für uns und den Planeten.

Darum gibt es die eSIM, die die klassische SIM-Karte vollelektronisch ersetzt, oder auch die Eco-SIM, die aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird. Beide Varianten sorgen laut Anbieter für deutlich weniger Plastikverbrauch. Und: Die eSIM sei nicht nur praktischer, sondern auch umweltfreundlicher, denn es werden auch Verpackungsmaterial und Transportwege eingespart.

Greentech Mobilfunk: Recycling Sim Karte

Das Unternehmen gibt zudem an, seine Produkte seien bereits klimaneutral. Die Emissionen, die noch nicht reduziert werden können, wie etwa der CO₂-Verbrauch, der durch die Mobilfunknutzung entsteht, gleicht Amiva durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte aus – dabei kooperiert man u.a mit MyClimate.

Das Ziel sei es jedoch, „den CO2-Fußabdruck weiter zu minimieren. Da ist es nur konsequent, Entwicklungen zum Wohle der Gesellschaft und Umwelt voranzutreiben“.

Smartphone goes Nachhaltigkeit: Handy-Nutzung mit Impact

Amiva ist aus dem schwedischen Tech-Riesen ABB entstanden und denkt Eigenangaben zufolge Mobilfunk neu: Das inhabergeführte Unternehmen und seine rund 40 Mitarbeitenden heben sich bewusst von der Billigschiene ab und setzen sich für etwas ein, an das sie fest glauben: Verantwortungsvolles Handeln und die Überzeugung, mit kleinen Taten Großes zu bewirken