Interessante Absichtserklörung in Sachen nachhaltiger Fliegen: Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat heute verlauten lassen, den Einsatz von nachhaltigem Flugbenzin (sog. „SAF“ – Abkürzung für „Sustainable Aviation Fuels“) zu verdreifachen.

Ingesamt will die Fluggesellschaft im Jahr 2023 etwa 10 Millionen Gallonen nachhaltiges Flugbenzin (SAF) einsetzen.

Die Fluggesellschaft plant die Verwendung eines Gemischs aus nachhaltigem Flugbenzin (SAF) auf Flügen vom internationalen Flughafen San Francisco und plant die Verwendung eines SAF-Gemischs im Laufe dieses Jahres am Flughafen London Heathrow.

Die SAF-Lieferungen begannen im April am Flughafen San Francisco, wo United 1,5 Millionen Gallonen SAF für abfliegende Flüge erhielt. Der Rest der SAF-Lieferungen von United wird am Los Angeles International Airport und am Amsterdamer Flughafen Schiphol verwendet werden.

Greentech Kerosin: Nachhaltiges Flugbenzin (SAF)

Der Londoner Flughafen Heathrow wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 mit der Lieferung von SAF beginnen. Sobald die SAF nach London Heathrow geliefert werden, wird United zum ersten Mal am SAF-Incentive-Programm von London Heathrow teilnehmen.

Die auf den Flügen von United verwendeten SAF werden zum Teil über die Eco-Skies AllianceSM des Unternehmens bezahlt, ein innovatives Programm, bei dem die teilnehmenden Unternehmen zusammenarbeiten, um die „grüne Prämie“ oder die mit dem Kauf emissionsärmerer Kraftstoffe verbundenen Kosten zu teilen.

Eco-Skies Alliance pusht Emissionsreduzierungen

Die Teilnahme an der Eco-Skies Alliance von United bietet den Unternehmenskunden die Möglichkeit, Transparenz zu schaffen und echte, zertifizierte SAF-Emissionsreduzierungen im Zusammenhang mit der Beförderung von Personen oder Waren auf United-Flügen zu ermöglichen.

Das Eco-Skies Alliance-Programm von United wurde im April 2021 ins Leben gerufen und soll Eigenangaben zufolge den Absatz von fast 15 Millionen Gallonen SAF beigetragen haben.