Energiekrise: Kohle soll Gas ersetzen Photo by Albert Hyseni on Unsplash
Energiekrise: Kohle soll Gas ersetzen / Greentech Live / Photo by Albert Hyseni on Unsplash

Es bleibt wohl weiter sehr schmutzig in Sachen Energie – so warnt zumindest der Boss des Umweltbundesamt (UBA) in Berlin dass der Ausbau erneuerbarer Energien  und Greentech angesichts der aktuelle geopolitischen Lage massiv ins Stocken geraten werden: Dirk Messner, seines Zeichens UBA-Chef, hält als Folge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine den Ersatz von russischem Erdgas durch Kohle für unvermeidbar, warnt aber davor, grundsätzlich Klimaziele in Frage zu stellen.

Kröten schlucken in Übergangsphase

„Wir werden in der Übergangsphase Kröten schlucken“, sagte der Präsident des Amtes, Dirk Messner, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Montag). „Für kurze Zeit wird Kohle Gas ersetzen. Wichtig ist, dass insgesamt an den Klimazielen nicht gerüttelt wird.“

Energie-Krise: Kohle ersetzt Gas?

Der Klimawandel mache auch im Krieg keine Pause, mahnte Messner. „Wenn wir kurzfristig mehr Kohle verbrennen, um russisches Gas zu ersetzen, müssen an anderer Stelle Emissionen zusätzlich eingespart werden: durch Effizienz und Reformen etwa im Mobilitätsbereich, durch Sanierungsmaßnahmen im Gebäudesektor und durch zügigere Planungen und Genehmigungen von erneuerbaren Energieträgern „, sagte der UBA-Chef.