mineD ist eine Geschichte von zwei Freunden, zwei Kontinenten, einer Menge Ideen, Träume und einer gemeinsamen Vorstellung von sozialem Engagement und individuellem Trend. Das Projekt begann sehr spontan – schnell stellten die Kölner jedoch fest, das upcycling auch funktionell und cool sein kann.
So wurde aus Mr. Denim und Mr. mineD das mineD Projekt – spricht man aus alten Jeansresten werden Gadget-Zubehör-Produkte wie Smartphone-oder Tablet-Hüllen aber auch Portemonnaies entworfen.
Dann kamen Recherche, Entwicklung und viele viele Prototypen, bei denen wir versuchten, dass Beste an Kombination aus Portemonnaie, Handy- Tabletcover oder Taschen zu vereinen – alles vor dem Hintergrund unserer Vorstellungen, die Welt ein klein wenig besser und nachhaltiger zu machen.
Jeder Teil dieses Vorgangs ist laut den Machern ökologisch und so nachhaltig wie möglich. Angefangen bei den recycelten Reißverschlüssen, bis hin zu den Lederlabeln aus der wohl „grünsten“ Ledergerberei der Welt.
Außerdem nehmen sich die Macher noch die Zeit um Mädchen aus den vietnamesischen Highlands zu fördern, in dem sie die Möglichkeit in gesponserten Nähschulen vermitteln.
+ Link: mineD.com