Grüner Highend-Bildschirm für den tagtäglichen “Office-Betrieb”: Der tainwanesische Computerbauer Acer hat mit der “B-Serie” eine interessante neue Full-HD-Computer-Monitor-Serie im 16:9-Format mit WLED-Backlight konzipiert, die deutlich weniger Strom benötigt als konventionelle Screens – laut Hersteller braucht Acers “B-Klasse” bis zu 68 Prozent weniger Strom als herkömmliche LCDs.
Im Betrieb sollen die Eco-Bildschirme mit 17,15 Watt auskommen, das B-Series-Modell B273HLO soll sogar mit weniger als elf Watt arbeiten können.
Zudem werden die “B-Serie”-LED-Monitore ganz ohne den Einsatz von Quecksilber oder Halogengase hergestellt. Entsprechend wurde die neue Business-Display-Linie mit dem Label “EcoDisplay” ausgezeichnet, welches internationalen Umweltstandards wie EnergyStar 5.0, TCO 5.0 oder ISO 9241-307 entspricht.
Die Auflösung der Displays beträgt jeweils 1920×1080 Pixel, sprich Full HD. Dank der sog. “Pivot”-Funktion ist eine Drehung der Monitore um 90 Grad möglich – das bedeutet, Bildschirminhalte können auch im Hochformat angezeigt werden. Interessant auch: Durch eine spezielle Anordnung der Flüssigkristalle in den neuen Acer-Displays sind die Screens in einem Winkel von 178 Grad einsehbar.
Das erste B-Serien-Modell, der Acer B243HLC, kommt mit einer Bildschirm-Diagonale von 61 Zentimetern und kostet 249 Euro. Für 150 Euro extra erhält man das Modell Acer B273HL im 69-Zentimeter-Bildschirm-Diagonale. Der Hersteller gewährt drei Jahre Garantie auf die Geräte.