MotorShowNetwork-NAIAS-2009-NEW-TOYOTA-PRIUS0005 von TechShowNetwork.

Nach wie vor äußerst ehrgeizige Pläne in Sachen E-Cars hat der japanische Autobauer Toyota: Der weltgrößte Automobil-Hersteller aus Tokio und Dank dem durchschlagenden Erfolg des Toyota Prius (Bild oben) weltweiter Hybrid-Auto-Vorreiter will im kommenden Jahr 2011 laut der Tokioter Business-Zeitung „Nikkei“ die Produktion seiner Hybrid-Autos im Vergleich zum gerade zu Ende gegangenen Jahr 2009 auf rund eine Million Hybrid-Fahrzeuge verdoppeln.

Gemäß „Nikkei“ hat der Konzern seine Teilezulieferer kürzlich darüber informiert, im laufenden Jahr auf dem Heimatmarkt rund 800.000 Hybrid-Autos vom Band laufen zu lassen. Diese Zahlsolle im nächsten Jahr auf rund 900.000 und im folgenden Jahr auf 1,1 Million Autos erhöht werden, hieß es weiter.

Schon am Rande der Automesse IAA hatte das Toyota-Management im September inFrankfurt angekündigt, nach 2010 sollten über eine Million Hybrid-Fahrzeuge proJahr verkauft werden. Bis 2020 will der japanische Marktführer für jedes Modellüber seine gesamte Fahrzeugpalette hinweg jeweils auch eine Hybridversionanbieten.

Hybrid-Fahrzeuge verfügen über eine Kombination aus Verbrennungs- undElektromotor. Toyota fertigt derzeit etwa 90 Prozent seiner Hybride in Japan insechs Fabriken. Hinzu kommen weitere vier Standorte im Ausland. Der globaleAusstoß dürfte laut „Nikkei“ 2011 unter Berücksichtigung der in China, den USA und anderen Standorten montierten Fahrzeuge die Marke von einer Million.