XXXX Die frühere Fernsehjournalistin Christine Kolmar wechselt von der Umweltschutzorganisation WWF zum Atomkonzern EnBW. Dort soll sie von Januar an die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens entwickeln und umsetzen, wie EnBW am Freitag in Karlsruhe mitteilte. Dafür schafft der Konzern eine neue Stabstelle. Kolmar werde direkt an den Vorstandsvorsitzenden Hans-Peter Villis berichten. Mit diesem Schritt wolle EnBW seine gesellschaftliche Verantwortung stärken, hieß es in der Mitteilung .

Der WWF bestätigte die Personalie. Ein Sprecher wollte auf Nachfrage aber keine Kommentar dazu abgeben, dass die Führungskraft einer Naturschutzorganisation zu einem Atomkonzern wechselt. Kolmar war seit Oktober 2008 als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Kommunikation und Politik beim WWF Deutschland zuständig. Zuvor war die promovierte Politologin Politikchefin und stellvertretende Chefredakteurin beim Fernsehsender n-tv.

Eine ähnliche Personalentscheidung hatte EnBW-Konkurrent Eon im Mai getroffen, als das Unternehmen mit Regine Stachelhaus die damalige Chefin von Unicef Deutschland in den Vorstand berief.

Noch mehr Greentech-News gefällig? Folgt TechFieber Green bei Twitter!