Das Greentech-Startup reo aus Heilbronn will Einwegverpackungen überflüssig machen. Mit frischem Kapital von Companisto und starken Partnern startet es jetzt durch.

Digitale Mehrweg-Lösung für die Kosmetikbranche

Das junge Unternehmen reo entwickelt eine digitale Infrastruktur für Mehrwegverpackungen im Kosmetikbereich. Mithilfe von 2D-Codes, Pfandsystemen und Rücknahme-Netzwerken wird eine echte Alternative zu Einweg geschaffen. Die Lösung lässt sich leicht in bestehende Pfandautomaten integrieren – ohne großen Aufwand für Handel oder Hersteller.

Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen

reo hat sich neue Mittel über das Companisto Business Angel Netzwerk gesichert. Auch strategische Co-Investoren unterstützen das Startup. Das frische Kapital soll helfen, neue Partner zu gewinnen und das System europaweit auszurollen.

Nachhaltigkeit trifft Business

„Mit reo setzen wir auf eine Lösung, die Wirtschaft und Nachhaltigkeit verbindet“, sagt Tim Weifenbach, Investmentmanager bei Companisto. Erste Tests starten bereits im Juli – zum Beispiel bei Kaufland.

Vom Uni-Projekt zum ClimateTech-Startup

CEO Steffanie Rainer hatte die Idee schon in ihrer Bachelorarbeit. Gemeinsam mit Nina Hillemeir-Köhler und Samira Nabatian gründete sie 2025 das Unternehmen. Die Plattform wurde wissenschaftlich begleitet vom Fraunhofer IBP und dem PLS Packaging Strategy Lab.


Weitere Infos & Links

Mehr über reo erfahren
Companisto Business Angel Netzwerk