Der chinesische Batteriehersteller CATL hat eine neue ClimateTech-Batterie für Elektroautos vorgestellt – mit beeindruckenden bis zu 1.500 Kilometern Reichweite.

Neue Batterie-Technologie mit zwei Zelltypen

Die sogenannte Freevoy Dual Power Batterie kombiniert zwei Arten von Zellen: Eine für maximale Reichweite, die andere für schnelle Leistung und Beschleunigung.

Mit dieser Technik schafft das E-Auto laut CATL im chinesischen Testzyklus bis zu 1.500 km, im europäischen WLTP-Zyklus rund 1.200–1.300 km.

Möglich macht das auch eine neue Anode ohne Graphit, die für höhere Energiedichte sorgt. Ein intelligentes Sicherheitssystem schützt die Batterie bei Hitze oder starker Nutzung.

Greentech-Innovation: Neue E-Autobatterie von CATL verspricht bis zu 1.500 km Reichweite
Greentech-Innovation: Neue E-Autobatterie von CATL verspricht bis zu 1.500 km Reichweite

Schnellladen: 520 km in nur 5 Minuten

Mit der neuen Shenxing 2.0 Schnellladetechnologie kann man die Batterie in nur fünf Minuten für weitere 520 km laden. Selbst bei -10 Grad Celsius sind 80 % Akkuladung in 15 Minuten möglich.

Natrium-Ionen statt Lithium: Günstiger und kälteresistent

Ein weiteres Produkt von CATL nutzt Natrium-Ionen-Technologie – eine Alternative zu Lithium. Diese Batterie erreicht bis zu 500 km Reichweite und funktioniert auch bei -40 Grad Celsius. Ideal für kompakte E-Autos und Plug-in-Hybride. Sie ist laut Hersteller preiswert, robust und sicher.

Die Massenproduktion ist für Dezember 2025 geplant.