Stylische neue Premium E-Bikes aus Skandinavien: Das Bike-Unternehmen Nørdic Bikes wurde 2022 gegründet von Lars Jensen. Unterstützt wird er vom Markenexperten Pablo Rubio. Ziel der Marke sei es, ultraleichte Premium E-Bikes zu entwickeln, die skandinavisches Design mit moderner Technik verbinden.

Handgefertigte Qualität aus Europa

Nach Angaben von Nørdic Bikes werden die E-Bikes komplett in der Europäischen Union entworfen, gefertigt und montiert. Die Rahmen entstehen in Valencia und werden dort von Hand lackiert – mit Farben aus Deutschland, inspiriert von der dänischen Natur.

Ein einzelner Techniker betreue jeweils ein Rad komplett, so das Unternehmen. Auch die Laufräder würden in einer spezialisierten europäischen Manufaktur gefertigt, wobei Felgen aus Italien und Speichen aus Belgien verwendet werden.

Individuelle Fertigung auf Bestellung

Die Bikes von Nørdic Bikes entstehen laut eigener Aussage ausschließlich nach dem Built-to-Order-Prinzip. Das vermeide Überproduktion und ermögliche individuelle Anpassungen. Die Lieferzeit beträgt etwa sechs bis acht Wochen.

Modelle und technische Details

Das Unternehmen bietet zum Start zwei Modelle an:

  • Serie 01: Mit dem Mahle X20 Antriebssystem (55 Nm) und Shimano 11-Gang-Schaltung.

  • Serie 02: Mit wartungsfreiem Pinion Smart.Shift C1.9i Getriebe und Gates Carbon-Riemenantrieb.

Beide Modelle wiegen etwa 15,5 kg und sind in vier Rahmengrößen sowie drei Sitzpositionen erhältlich. Die Reichweite beträgt bis zu 80 km, mit optionalem Range Extender über 130 km.

Hochwertige Komponenten

Laut Nørdic Bikes kommen nur Premiumteile zum Einsatz, unter anderem von Mahle, Pinion, Shimano, Brooks, Panaracer, Supernova, Formula Cura, Gates Carbon Drive und Sapim.

Flexible Testmöglichkeiten

Interessierte können die E-Bikes in ausgewählten europäischen Städten in sogenannten Test Ride Centern Probe fahren. Weitere Informationen bietet das Unternehmen auf seiner Website nordic-bikes.com.