Frisches Kapital für Solar Startup: Enpal, das boomende Berliner Greentech Unternehmen hat sich weitere 110 Millionen Euro an Finanzierung gesichert. Das Geld kommt vor allem zur rechten Zeit, denn die Nachfrage nach Solaranlagen ist zuletzt gesunken. Trotzdem meldete das Unternehmen auch starke Verkaufszahlen.

Laut einem Bericht des Handelsblatts wurde das Geld in einer Finanzierungsrunde unter der Leitung der Investmentfirma TPG bereitgestellt.

Solar Business: Verluste durch hohe Investitionen

Trotz sinkender Nachfrage sieht sich Enpal gut aufgestellt. Die Verluste im letzten Jahr seien laut Gründer Mario Kohle vor allem durch hohe Investitionen entstanden. Das Unternehmen habe über 100 Millionen Euro in den Umbau seines Geschäftsmodells gesteckt.

Vom Solaranbieter zum Komplettanbieter für grüne Energie

Enpal hat sich vom reinen Solaranbieter zu einem Komplettanbieter für erneuerbare Energien entwickelt. Neben Solarmodulen bietet das Unternehmen jetzt auch Wärmepumpen, Batteriespeicher, Smart Meter (intelligente Stromzähler) und ein eigenes Energiemanagementsystem

Damit positioniert sich Enpal als starker Player in der Greentech-Branche.

Greentech Startup will 1 Milliarde Euro Umsatz machen

Für das laufende Jahr 2025 strebt Enpal einen Umsatz von einer Milliarde Euro an. Zwar ist der Umsatz im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen – von 905 Millionen auf 860 Millionen Euro – aber: Im Januar und Februar 2025 erzielte das Unternehmen Rekordumsätze und konnte erstmals Gewinn verbuchen.

Wenn du magst, kann ich dir auch eine passende Meta-Description und Titel für diesen Artikel erstellen – oder das Ganze gleich für WordPress/SEO-Plugins wie Yoast optimieren. Sag einfach Bescheid!